Über mich

Schon immer haben mich Menschen in ihrer Individualität fasziniert.
Schon immer wollte ich andere und auch mein eigenes Seelenleben besser verstehen. Stets spürte ich in mir das Drängen nach einem tieferen Sinn und inneren Wachstum. Nachdem ich drei pädagogische Studiengänge absolviert und einige Jahre in meinem Wunschberuf als Lehrerin gearbeitet habe, stellte mich das Leben vor neue Herausforderungen. Mein Bestreben war es, als hochsensible Frau, Beruf und Familie (mit drei Kindern) zu vereinbaren - ohne mich selbst zu verlieren. Dies erwies sich als steiniger Weg.

Die Beraterausbildungen setzten Impulse, um einige wichtige Entscheidungen zu treffen und mein Leben in neue Bahnen zu lenken. Ich lernte die "Schlüssel" für ein glücklicheres Dasein. Immer noch befinde ich mich auf einer Reise des Entdeckens.


Dank meiner Lernfreude, wird diese Welt für mich auch immer ein Ort des Staunens und Neuentdeckens bleiben. Dennoch kann ich heute in meinen Gaben aufblühen und andere Menschen damit beschenken.


Meine Studiengänge

  • Katholische Diplom Religionspädagogik (Fachhochschule München/Eichstätt)
  • Evangelische Diplom Religionspädagogik (Fachhochschule Nürnberg)
  • Bachelor of education für das Lehramt an Grundschulen (Friedrich-Alexander Universität Nürnberg)
    mit Abschluss 1. und 2. Staatsexamen, Verbeamtung

Qualifikationen als Beraterin:

  •       Zertifizierte psychologische Beraterin / Personal Coach Ausbildung beim BTB: Bildungswerk für therapeutische Berufe
  •         Zertifizierte systemische Beraterin Ausbildung beim BTB
  •         Zertifizierte Lernberaterin Ausbildung beim BTB
  •         Zertifizierte Schulseelsorgerin tätig an der Grundschule Haslach/Traunstein
    Ausbildung beim RPZ: Religionspädagogiches Fortbildungszentrum Heilsbronn
    -> Mitglied im Ev. Schulseelsorgebeirat Bayern
  •         Zertifizierter Coach für Hochsensibilität Ausbildung bei Sandra Quedenbaum
    -> Mitglied im "Netzwerk Hochsensibilität":
    https://www.hochsensibilitaet-netzwerk.com/hochsensibilitaet-therapeuten/
  • Traumatherapeutische Fortbildung SEI 1:
    (somatische, emotionale Integration): Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen bei Dami Charf
  • Traumatherapeutische Fortbildung SEI 2:
    Integration früher Prägungen und Lebensmuster bei Dami Charf
  • Onlinekurs: Umgang mit Krisen bei Kindern und Jugendlichen beim Studienzentrum Josefstal
  • Grund- und Aufbaukurs: Gewaltfreie Kommunikation (GFK) beim Studienzentrum Josefstal

        Aktuell: Grundausbildung Theologisieren und Philosophieren - Methoden der Gesprächsführung
        Modul 3 von 4 abgeschlossen
bei Gerlinde Krehn/Dekanat Würzburg
        Aktuell: Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung als Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

 

Weitere Qualifikationen:

  • sexualpädagogische Ausbildung bei TeenSTAR Deutschland e.V.
  • Bibliolog Grund- und Aufbaukurs(e)

Prägende Erfahrungen:

  • einjährige Mitarbeit im Straßenkinderprojekt Mumbai/Indien der "Christlichen Initiative für Indien" (CiFi)
  • Arbeit mit eingschränkten Menschen bei der Lebenshilfe Nürnberg
  • Geburt meiner drei Kinder

Weder Ausbildung noch rationale "Kopf-Intelligenz" machten mich zu dem, wer ich bin,
vielmehr die Höhen und Tiefen meines Lebens, welche mich Herzensweisheit lehrten.
Sandra Hüttenrauch